Schreibprogramme sind auf jedem Computer zu finden – ganz egal, ob nun ein Brief, ein Anschreiben oder einfach nur ein Bericht geschrieben wird. Dafür ist diese Software unerlässlich.
Eine sehr problemlose Alternative zu Word von Microsoft ist das kostenlose Programm Open Office. Mit diesem lassen sich ebenso gut Schriftstücke und Dokumente erstellen. Jedoch ist der Funktionsumfang deutlich minimiert.
Verzichten muss man bei Open Office auf die automatische Silbentrennung dennoch nicht. Denn auch hier kann man die Vorzüge nutzen und seinem Dokument das perfekte Aussehen verleihen.
In Open Office die automatische Silbentrennung aktivieren
Es gibt bei dieser Software zwei Möglichkeiten, wie man die Silbentrennung vornehmen kann. Gerade dann, wenn man etwas in einem Blockabsatz verfasst, ist diese Funktion wichtig für die Optik und den idealen Lesefluss.
Die Wörter werden in diesem Fall nicht unnötig in die Breite gezogen. Außerdem entstehen keine großen Lücken. Beides kann schnell passieren, wenn es sich um lange Wärter handelt. Das Auge dann genau auf diese Bereiche konzentriert und kann den Text nicht mehr erfassen.
Zur Auswahl hat man folgende Varianten:
- manuelle Silbentrennung
- automatische Silbentrennung
Open Office und die manuelle Silbentrennung
Diese Art der Worttrennung bietet sich immer dann an, wenn nur einzelne Passagen, Absätze oder Begriffe getrennt werden sollen. Für das gesamte Dokument kann das sehr mühsam werden. Hier bietet sich dann die automatische Variante besser an.
Im ersten Schritt muss der Absatz oder auch das Wort markiert werden. Das gelingt am besten mit der linken Maustaste. Shortcuts sind hier fehl am Platz. Anschließend entscheidet man sich oben in der Leiste für den Reiter „Extras“.
In dem sich öffnenden Fenster wählt man den Punkt „Sprache“. Und schon gelangt man in dem neuen Menü auf die Funktion „Silbentrennung“. Die Worttrennung bieten unterschiedliche Möglichkeiten.
Mit den Pfeilen kann man sich jetzt durch die Variante klicken und sich für die richtige Form entscheiden. Bestätigen muss man das Ganze nun noch, indem man auf den Button „Trennen“ klickt. Überspringen können Anwender die Funktion mit der Bestätigung auf im Feld „Weiter“.
Das Fenster schließt sich und man hat einen freien Blick auf sein Dokument. Sollte man nicht zufrieden sein, kann man diesen Vorgang beliebig oft wiederholen. Jedoch kann es dann durchaus einfacher sein, wenn man unkompliziert einen entsprechenden Bindestrich setzt.
Bei der manuellen und daneben bei der automatischen Open Office Silbentrennung sollte man dennoch immer die Rechtschreibregeln im Hinterkopf haben. Denn auch eine Software kann Fehler machen.
Open Office die automatische Silbentrennung
Für das gesamte Dokument kann man ähnlich wie bei dem Aktivieren der Silbentrennung in Word auch bei Open Office mit wenigen Schritten zum Ziel gelangen. Hierbei werden alle Inhalte der Dateien berücksichtigt.
Die Aktivierung kann sowohl vor dem Verfassen als auch abschließend eingerichtet werden. Hierfür muss nur direkt am Anfang oder nachdem Schreiben die Open Office automatische Silbentrennung eingestellt werden. Es sollte jedoch alles markiert werden.
Entweder entscheidet man sich für die manuelle Art mit der Computermaus oder für eine deutlich schnellere und einfachere Variante. Einfach die Tasten STRG + A gleichzeitig drücken und schon ist das gesamte Dokument ausgewählt.
Um zu der Funktion zu gelangen, wählt man den Reiter „Format“ aus. Dieser befindet sich ebenfalls oberhalb des Textfeldes in der Leiste. Es öffnet sich ein Menü mit unterschiedlichen Unterpunkten.
Für die Trennung der Begriffe am Ende der Zeile entscheidet man sich für den Punkt „Absatz“. Das Fenster, welches sich öffnet, hat wieder zahlreiche „Reiter“ zur Auswahl. Für die Open Office automatische Silbentrennung wählt man den „Textfluss“.
Direkt oben tauchen nun die Wahlmöglichkeiten aus. Ein Haken bei „Automatisch“ aktiviert die Funktion. Außerdem kann man noch die Zeichen am Anfang und am Ende der Zeile bestimmen.
Mit der Bestätigung auf den Button „Ok“ übernimmt das Programm alle Einstellungen und wendet sich für den gesamten Text im Dokument an. Eine manuelle Korrektur ist nur selten notwendig.
Open Office die automatische Silbentrennung überprüfen
Jedes Programm kann Fehler machen. Entwickelt man eine Software, dann beruhen viele Funktionen auf einem Algorithmus. Eine manuelle Kontrolle ist daher immer sinnvoll. Auch dann, wenn die Silbentrennung bereits sehr gut funktioniert.
Damit man weiß, ob eine Korrektur notwendig wird, muss man sich mit der Rechtschreibung vertraut machen. Begriffe dürfen nicht einfach beliebig getrennt werden. Mit ein paar Tricks und Tipps kann man sich das jedoch schnell einprägen.
Bereits in der Grundschule lernen die Kleinen die richtige Trennung. Hierfür wird das Klatschen benutzt. Sagt man sich ein Wort nun Laut vor, dann fügt man automatisch bereits eine Lücke ein. An dieser Stelle wird geklatscht.
Eben dieser Vorgang prägt sich in unser Gehirn. Führen wir nun in Gedanken eine Silbentrennung durch, dann klatschen wir auch gedanklich immer mit. Das hilft bereits sehr, die richtigen Striche zu setzen.
Zusammengesetzte Worte wie zum Beispiel Regenschirm werden zunächst in ihre einzelnen Begriffe aufgeteilt und mit einem Bindestrich versehen. Das wäre dann „Regen-schirm“. Das Wort Regen lässt sich jedoch nochmals teilen. Die korrekte Form ist „Re-gen-schirm“.
Wichtig zu wissen: Vokale dürfen niemals alleine stehen. Wendet man nun die Klatschtechnik bei dem Wort Elefant an, dann stellt sich folgende Möglichkeit: „E-le-fant“. Das Auge bemerkt hier bereits einen Fehler. Richtig ist also „Ele-fant“
Buchstabenkombinationen wie „sch“, „ch“ und „ck“ bleiben ebenfalls immer zusammen. Gleiches gilt auch für die Zwielaute wie „au“, „äu“, „eu“, „ai“ und „ei“. Entweder erfolgt die Silbentrennung davor oder danach.
Sollten dennoch Zweifel auftauchen, ob die richtige Regel eingesetzt wurde, kann man sich auf zahlreichen Internetseiten umsehen. Die Open Office automatische Silbentrennung ist jedoch nur selten fehlerhaft in dieser Funktion.
Open Office die automatische Silbentrennung kurz zusammengefasst
Ganz egal, ob man sich für die manuelle oder automatische Variante entscheidet. Alles beginnt damit, die gewünschten Bereiche zu markieren. Bei der automatischen Trennung kann man das mit einem Shortcut lösen. Bei der manuellen Art muss man auf die Maus zurückgreifen.
Anschließend wählt man Extras, Sprache und Silbentrennung, sofern man sich für die manuelle Abwandlung entschieden hat. Hier kann man genau auswählen, welche Variante später im Dokument verwendet werden soll.
Open Office und die automatische Silbentrennung kann man einstellen, indem man nachdem markieren auf Format, Absatz und Textfluss klickt. Durch das Setzen eines Hakens im Feld „Automatisch“ hat man die Funktion in Kraft gesetzt.
Autor: Tanja Gottlieb
Tanja Gottlieb ist eine renommierte Linguistin und Expertin auf dem Gebiet der Silbentrennung. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Erforschung und Vermittlung von Schreib- und Lesetechniken hat sie sich auf die Optimierung von Texten für bessere Verständlichkeit und Lesbarkeit spezialisiert. Tanja ist nicht nur eine gefragte Referentin und Workshopleiterin, sondern auch Autorin zahlreicher Fachartikel und Bücher.