Über uns

Die Suche nach dem fehlerfreien Text im Internet ist vergleichbar mit der Suche nach dem Heiligen Gral. Kann es geben, wurde aber noch nie erblickt. Wir haben uns der Aufgabe gestellt, nicht die Welt, sondern die Texte im Internet ein wenig besser zu machen. Neben der Rechtschreibung ist die korrekte Silbentrennung der zweite wichtige Baustein des fehlerfreien Textes.

Das Silbenklatschen aus der Grundschule wurde von uns nun in eine moderne Form der Silbentrennung gebracht. Für uns ist die Silbentrennung ein extrem wichtiger Faktor, den wir gerne ohne den erhobenen Zeigefinger den Menschen an den Tasten und weißen Blättern näher bringen wollen.

Wenn das berufliche Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von Webseiten und die Erstellung von SEO Texten liegt, dann sind die Begrifflichkeiten fehlerfreie Texte ein Muss. Und genau hier liegen der Anspruch und auch der Beweggrund für SIL-BEN-TREN-NUNG.DE. Natürlich spielt auch die Reform der neuen Rechtschreibregeln eine große Rolle.

In den letzten zwei Jahren war es ein spannender Verlauf, der unsere Vision fast täglich mehr verwirklichen konnte. Eine Software zu entwickeln, die nicht nur die korrekte Schreibweise anzeigt, sondern auch eine erklärende Bedeutung bereithält, das war auch ein herausfordernder Weg.

Viele Nutzer kennen gar nicht die Regeln und das korrekte Trennen der Wörter ist nicht möglich. So werden natürlich auch falsche Ansätze weitergetragen und genau das wollen wir verhindern. Wo ist das Thema Silbentrennung heutzutage noch sinnvoll? Und wie wird die Silbentrennung korrekt angewendet?

Jeder kennt genau diese Situation. Ein langes Wort und plötzlich ist das Papier alle. Kurz vorher hatte man noch die Überlegung eingeschoben, direkt in der nächsten Zeile zu beginnen. Doch wir schreiben heutzutage sehr selten auf Papier und sind in diesem Fall ein wenig aus der Übung. Durchstreichen gilt nicht, hier hilft nur die korrekte Silbentrennung.

Und genau das ist der Auftrag und die Vision von SIL-BEN-TREN-NUNG.DE. Neben der praktischen Onlinefunktion, die hier die Arbeit übernimmt, sind natürlich auch die Regeln der Silbentrennung ein Thema. Warum ist das so? Wir haben die Regeln einer korrekten Worttrennung aufgelistet. Zum Nachlesen, zur Erklärung und natürlich zum Lernen.

Auch greifen wir nochmals das Silbenklatschen auf. Was in der Grundschule schon Erfolg hatte, das kann doch nicht verkehrt sein. Ob jetzt online oder im Klatschmodus, letztendlich zählt der Erfolg. Denn die nächsten Generationen werden es nicht leichter haben. Und dafür gibt es SIL-BEN-TREN-NUNG.DE, ein Wert für die Zukunft der korrekten Schreibweise.